Internationaler Platz der Kinderrechte
Wir freuen uns, dass du/ Sie diese Seite gefunden hast/ haben und möchten folgend auf das Thema Kinderrechte eingehen. Zum Start jedoch Stellen an die du/Sie sich wenden kannst/können, wenn die Wolken schief hängen. Probleme kann man lösen, manchmal braucht es nur etwas Hilfe und ein offenes Ohr!
Rüdesheim am Rhein setzt ein Zeichen für den Schutz und die Rechte der Kinder
Die Stadt Rüdesheim am Rhein hat seit Freitag, 14. Juli 2023, einen „Internationalen Platz der Kinderrechte“. Mit diesem öffentlichen Signal weisen wir auf die Rechte von Kindern hin, und verpflichten uns so sichtbar dem Kampf für die Einhaltung der UN-Kinderrechtskonvention. Zahlreiche ganz junge, junge und ältere Gäste aus Politik und Gesellschaft wohnten der feierlichen Einweihung des Platzes bei, der sich auf dem Adolf-Kohl-Platz befindet.
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie brauchen andere und mehr Rechte. Sie brauchen besondere Schutzrechte, weil sie sehr verletzlich sind und sich nicht selbst schützen können. Sie brauchen besondere Förderrechte, weil sie am Anfang ihrer Entwicklung stehen, die besonders gefördert werden muss. Sie brauchen besondere kindgerechte Beteiligungsrechte, damit ihre Bedürfnisse und Interessen in allen Lebensbereichen berücksichtigt werden.
Briefkasten für Sorgen und Nöte
Am Platz hängt ein Briefkasten, in dem Mädchen und Jungen ihre Sorgen und Nöte anonym äußern können. Der Briefkasten wird regelmäßig von Mitarbeiter*innen der Julius-Alberti-Schule geleert.
Hintergrund Kinderrechte
Am 20. November 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die UN-Konvention (UN-Kinderrechtskonvention im Wortlaut - kinderrechte.de) über die Rechte des Kindes. Doch trotz zahlreicher Fortschritte in den vergangenen Jahrzehnten fehlen Millionen Kindern noch immer die nötigen Voraussetzungen für ein gutes Aufwachsen. Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt kämpfen für eine bessere Zukunft und setzen sich für ihre Rechte ein. Der Tag der Kinderrechte soll dieses Engagement würdigen und Kindern und Erwachsene, darin bestärken ihren Beitrag zu leisten damit die Welt zu einem besseren Ort für Kinder wird.