Kontrast
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bundestagswahl 2021 Wahlaufruf

 

Ihre Stimme zählt - machen Sie Gebrauch von Ihrem Wahlrecht! Bitte nehmen Sie an der Bundestagswahl am 26. September teil.
Wichtige Informationen aus Anlass der Corona-Pandemie


Liebe Wählerinnen und Wähler,
die pandemiebedingten Einschränkungen werden auch Auswirkungen auf, die am 26. September 2021 stattfindende Bundestagswahl haben. Wir können ihnen jedoch versichern, dass im Rahmen der Durchführung der Wahlen alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um eine Gefährdung der Gesundheit sowohl der Wählerinnen und Wähler als auch der ehrenamtlichen Mitglieder der Wahlvorstände am Wahltag auszuschließen. 
Dazu zählen folgende Maßnahmen:
- Es herrscht Maskenpflicht. Für den Fall, dass Wählerinnen oder Wähler ihre Maske vergessen haben, werden diese auch im Wahlraum vorgehalten.
- Die Wahlräume wurden sorgfältig ausgewählt und eingerichtet. Es ist gewährleistet, dass sie regel-mäßig gelüftet werden und der einzuhaltende Mindestabstand zwischen Wählerinnen und Wählern eingehalten werden kann.
- Oberflächen der Wahlräume – insbesondere die Wahlkabinen und die Wahlurne – werden regelmäßig und gründlich gereinigt.
- Für die Stimmabgabe werden für alle Wählerinnen und Wähler neue Kugelschreiber vom Wahlvorstand ausgegeben.
- Alle Mitglieder der Wahlvorstände werden mit medizinischen Masken (OP-Masken oder FFP2 Mas-ken) ausgestattet. Des Weiteren werden Plexiglastrennscheiben am Tisch des Wahlvorstandes angebracht.


Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit der Stimmabgabe per Briefwahl.
WICHTIG: Der Tag der letztmöglichen Wahlscheinbeantragung über das Internet liegt zwei Tage vor dem gesetzlichen Stichtag der letztmöglichen Wahlscheinbeantragung. 
Das heißt:
Die Online-Beantragung des Briefwahl-Wahlscheins ist bis
Mittwoch, 22. September 2021, 23:59 Uhr möglich.
Die Beantragung über Post, Mail oder Fax ist noch 2 Tage länger, also bis 24. September 2021, 18 Uhr, möglich.
Der ausgefüllte Wahlschein muss rechtzeitig in einen Briefkasten der Deutschen Post oder in die Briefwurfanlage am Rathaus in Rüdesheim am Rhein eingeworfen werden. Auf jeden Fall müssen die Unterlagen bis zum Wahlsonntag um 18 Uhr im Rathaus angekommen sein. Verspätet eingegangene Briefwahlunterlagen werden nicht berücksichtigt.
Während der Öffnungszeiten kann auch im Bürgerbüro die Briefwahl beantragt und sofort vor Ort gewählt werden.
In Zeiten der Corona-Pandemie bitten wir soweit möglich alle Beantragungen schriftlich oder online durchzuführen. Die Unterlagen werden Ihnen auf dem Postweg zugesandt. Für einen persönlichen Besuch vor Ort ist eine vorherige Terminabsprache erforderlich.