Bundestagswahl 2025
Demokratie live erleben – Werden Sie Wahlhelfer*in! Wir brauchen Sie!
Demokratie heißt mitmachen – Wahlhelfer*innen sind für die Durchführung von Wahlen unverzichtbar.
Am 23. Februar 2025 findet voraussichtlich die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Wir möchten deshalb dazu aufrufen, in den Wahlvorständen mitzuarbeiten und sich als freiwillige Wahlhelfer*innen zu melden.
Da es sich um eine vorgezogene Wahl handelt mit kurzer Vorbereitungszeit, sind wir diesmal doppelt und dreifach auf freiwillige Helfer angewiesen.
Haben Sie keine Angst! Sie müssen nichts Unmögliches leisten! Die Durchführung der Wahl funktioniert nur mit der zahlreichen Unterstützung vieler ehrenamtlicher Kräfte. Für die Besetzung der Wahlvorstände in den Urnenwahlbezirken und Briefwahlbezirken sind ca. 96 ehrenamtliche Wahlhelfer notwendig. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig, da die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahl eine Schulung erhalten.
Als Mitglied des Wahlvorstandes haben Sie die Gelegenheit, Demokratie hautnah zu erleben und dabei neue Menschen kennenzulernen oder bekannte Gesichter wieder zu treffen!
Für ihre Mitarbeit erhalten alle Wahlhelfer nach Beendigung der Auszählung vom Wahlvorsteher bzw. von der Wahlvorsteherin ein so genanntes „Erfrischungsgeld“ in zwischen 50,00 € und 70,00 € je nach Funktion ausgezahlt.
Wenn Sie Interesse haben, sich für Ihre Stadt aktiv als Wahlhelfer oder Wahlhelferin (im Wahllokal oder im Briefwahlvorstand) einzubringen, melden Sie sich bitte bis einschließlich 13.12.2024 per E-Mail .
Wir freuen uns auf Sie!